Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Spiralgalaxien: Chandra findet fehlendes Stück zwischen Theorie und Realität

Spiralgalaxien: Chandra findet fehlendes Stück zwischen Theorie und Realität

Font size: Decrease font Enlarge font

Beobachtungen mit dem Chandra Röntgenstrahlen Observatorium von der Spiralgalaxie NGC 5746 enthüllen einen großen Halo heißen Gases (blau), das die optische Scheibe der Galaxie umgibt.

Das Halo hat eine Ausdehnung von mehr als 60.000 Lichtjahren zu beiden Seiten und die Galaxie zeigt keine Anzeichen für eine ungewöhnliche Sternentstehung oder einer energetischen Aktivität aus dem Zentrum der Galaxie, weshalb es unwahrscheinlich ist, das das heiße Halo durch ausströmendes Gas produziert wird.

Computersimulationen und die Chandra Daten zeigen, dass der wahrscheinlichste Ursprung des heißen Halos in allmählich einfließender intergalaktischer Materie liegt, welche bei der Entstehung der Galaxie übrig geblieben ist.

Spiralgalaxien bilden sich nach gängiger Theorie aus enormen Gaswolken, die kollabieren und aus denen sich die bekannte rotierende Form bildet. Eine Vorhersage dieser Theorie ist, dass massereiche Spiralgalaxien in Halos heißen Gases eingebettet sein müssen.

Heißes Gas wurde aber bisher nur bei Spiralgalaxien entdeckt, bei denen es eine gewaltige Sternentstehung gibt und wo Materie von der Galaxie herausgeschleudert wird, aber nicht bei Halos, die durch den Einfall intergalaktischen Gases gespeist werden. In Wirklichkeit ist das ausgedehnte Gas des Halos um NGC 5746 sehr dunkel und wäre schwierig ohne ein leistungsstarkes Röntgenstrahlenteleskop zu entdecken.

Daher ist die Entdeckung eine willkommene Nachricht für die Astronomen, da so das fehlende Glied zwischen Computersimulationen und reellen Beobachtungen gefunden wurde.

Quelle: Chandra X-Ray Observatory Center

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0