Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Klimawandel auf dem Mars

Klimawandel auf dem Mars

Font size: Decrease font Enlarge font

Die dienstälteste Sonde der gegenwärtigen Armada von Marssonden zeigt den Roten Planeten im Wandel.

So entdeckte die Mars Global Surveyor Sonde (MGS), die in diesem Monat bereits seit neun Jahren in einer Umlaufbahn um den Mars ist, Rinnen in Sanddünen auf der Marsoberfläche, die Mitte 2002 noch nicht vorhanden waren.

Doch dies ist nicht die einzige überraschende Entdeckung. So schrumpft seit drei Sommern in Folge das gefrorene Kohlenstoffdioxid am Mars Südpol, was auf einen wandelnden Klimawechsel hindeuten könnte.

„Unsere Primärmission endete in der ersten Jahreshälfte 2001, doch seitdem wurde viele bedeutende Entdeckungen gemacht“ sagt Tom Thorpe, Projektmanager für die Mars Global Surveyor Mission beim JPL der NASA. Außerdem sagte er, dass der Orbiter in einem guten Zustand ist und noch weitere 5–10 Jahre den Mars studieren kann.

Ein Marsjahr ist fast doppelt so lang wie ein Erdenjahr und die Langlebigkeit der Sonde ermöglicht es jährliche Verhaltensmuster auf dem Mars aufzuzeichnen, darunter fallen auch saisonale Staubstürme und Änderungen der Polarkappen. „Mars ist ein aktiver Planet und mit der Zeit ereignen sich Veränderungen, auch auf der Oberfläche“ so Dr. Michael Malin.

„Das entdecken neuer Rillen und anderer Veränderungen in den Oberflächeneigenschaften in einer Zeitspanne von einigen Jahren zeigt uns einen aktiveren, dynamischeren Planeten als viele von uns vor MGS erwartet haben“ sagt Michael Meyer, Chef des Marserforschungsprogrammes der NASA.

Doch manche Änderungen ereignen sich langsamer als erwartet. So zeigen Studien, das Änderungen an neuen Einschlagskratern nut mit 1/5 der erwarteten Geschwindigkeit von statten gehen. Die Geschwindigkeit ist deshalb entscheidend, da die Anzahl der Krater zur Bestimmung des Alters der Oberfläche genutzt werden.

Quelle: JPL

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0