Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Spirit: Neues Panoramabild

Spirit: Neues Panoramabild

Font size: Decrease font Enlarge font

Ein neues farbiges Panoramabild des Mars Exploration Rover Spirit wurde veröffentlicht und zeigt einen Bereich der informell als „Larry's Lookout“ bezeichnet wird.

„Larry's Lookout“ liegt oberhalb der Mitte des Aufstieges zum so genannten „Husband Hill“ und man kann deutlich die Fahrspuren des kleinen Rovers erkennen.

Dr. Jim Bell of Cornell University und verantwortlicher Wissenschaftler für die Panorama Kamera der beiden Zwillingsrover Spirit und Opportunity sagt: „Spirit und das gesamte Rover Team arbeiten seit Wochen hart, um zu diesem Punkt entlang der Flanken des Huband Hill zu kommen. Der robuste Bergrücken und die Talebene, die man hier sehen kann, haben Ähnlichkeit mit der früher in diesem Monat gesehenen 'West Spur', aber die Chemie und Mineralogie sind grundverschieden.“

Auf dem Bild kann man den Gipfel des Husband Hill erkennen, der von diesem Punkt aus noch etwa 200 Meter entfernt ist und um 45 Meter höher liegt. Die Wissenschaftler haben sich für die Bergbesteigung entschieden, um herauszufinden, ob die Intensität der wasserverwandten Umänderung mit zunehmender Höhe steigt oder ob Ablagen von stärker verformten Felsen und Böden die Hügel durchziehen.

Spirit’s Panoramabild besteht aus mehr als 300 Einzelaufnahmen die zwischen dem 27. Februar und dem 2. März aufgenommen wurden.

Quelle: JPL

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0