Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Opportunity hat Probleme

Opportunity hat Probleme

Font size: Decrease font Enlarge font

Heute wurde bekannt das der Mars Expolration Rover Opportunity keine Daten mehr vom miniature thermal emission spectrometer empfängt. Deshalb wurde eines der mineral-identifying tools deaktiviert.

„Wie immer ist unsere erste Priorität die Instrumente zu schützen, deshalb haben wir es abgeschaltet und planen eine Diagnose“ sagt Jim Erickson vom JPL der NASA. „Opportunity’s andere Instrumente sind in Ordnung und liefern exzellente wissenschaftliche Daten und auch Spirit’s Instrumente arbeiten gut.“

Während die Forscher an einer Diagnose arbeiten, untersucht Opportunity weiter einen Krater mit der Bezeichnung "Vostok".

Das miniature thermal emission spectrometer sitzt oben auf dem Mast des Rovers und observiert Felsen und andere Ziele aus der ferne. Außerdem misst es die Infrarotstrahlung und liefert so Informationen über die Zusammensetzung eines Objekts.

Die Mars Exploration Rover besitzten aber noch zwei weitere Spektrometer, die am Roboterarm befestigt sind und zusätzliche Informationen über die Beschaffenheit eines Objektes liefern, wenn der Rover nah genug am Objekt ist.

Die Forscher ziehen mehrere Ursachen in betracht. Zum einen eine Fehlfunktion eines optischen Schalters der mit einem Spiegel im Instrument verbunden ist und die Bewegung steuert. Eine andere Ursache könnte sein, das der Spiegel sich nicht genau mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt.  

Unterdessen auf der anderen Seite des Planeten

Auf der anderen Seite des Planeten, wo der Zwillingsrover Spirit forscht, wurden auf neuen Bildern so genannte „Staub Teufel“ (dust devils) identifiziert, die positive Auswirkungen auf den Rover hatten, da die starken Winde Staubkörner von einer Kamera und den Sonnensegeln entfernten und Spirit’s Stromversorgung jetzt so gut wie schon lange nicht mehr funktioniert.

Quelle: Spaceflightnow.com

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0