Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | 12 neue Planeten entdeckt

12 neue Planeten entdeckt

Font size: Decrease font Enlarge font

Die vergangenen zwei Wochen waren für die Planetenjäger unter den Astronomen sehr aufregend. Drei Teams entdeckten 12 bislang unbekannte Welten und die Anzahl der bekannten Planeten steigt damit auf 145.

Noch vor einer Dekade kannte man gerade einmal 9 Planeten und zwar die neun Planeten unseres eigenen Sonnensystems. Doch 1995 gelang es durch eine verbesserte Technik, die ersten handfesten Beweise für einen extrasolaren Planeten um einen anderen Stern zu entdecken.

Inzwischen wurden dutzende weiterer Planeten entdeckt, auch wenn bislang kein erdähnlicher Planet darunter ist, da mit den gegenwärtigen Entdeckungsmethoden meist nur große Gasriesen wie Jupiter oder Saturn aufgespürt werden können. Doch dies wird sich spätestens ändern, wenn der Terrestrial Planet Finder (TPF) im nächsten Jahrzehnt startet.

Unter den jetzt neu entdeckten Planeten befinden sich sechs neue Gasgiganten die von einem europäischen Forscherteam entdeckt wurden und zu denen zwei saturnähnliche Planeten gehören, des weiteren drei so genannte „hot Jupiters“, die sehr dicht um ihre Sonne kreisen und ein Planet von der 4,5-fachen Masse von Jupiter.

Alle diese Planeten wurden durch das High Accuracy Radial velocity Planet Search (HARPS) der europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile entdeckt.

Einem Team von amerikanischen Forschern gelang es mit dem W.M. Keck Observatory in Hawaii 5 neue Gasgiganten zu entdecken und erst letzte Woche wurde der kleinste Planet gefunden. Er gehört zur seltsamen Klasse der „Pulsar Planets“ und besitzt lediglich 1/5 der Größe des Pluto. Dieser Planet kreist sehr schnell um einen pulsierenden Neutronenstern und ist erst der vierte Planet dieses Typs der entdeckt wurde. Alle Planeten dieses Typs wurden um den Pulsar PSR B1257+12 gefunden, indem man den Neutronenstern genau beobachtete. Anhand der pulsierenden Ausbrüche fand man Hinweise auf die umgebenden Planeten.    

Liste der neu entdeckten Planeten:

HD 2638 b
HD 27894 b
HD 62454 b
HD 102117 b
HD 93083 b
HD 142022A b
HD 45350 b
HD 99492 b
HD 117207 b
HD 183263 b

HD 188015 b

Quelle: NASA

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0