Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Titans verschiedene Schichten

Titans verschiedene Schichten

Font size: Decrease font Enlarge font

Cassini entdeckt das Titans obere Atmosphäre überraschenderweise aus einer Vielzahl von Dunstschichten besteht, wie auf einem neuen ultravioletten Bild zu sehen ist, das farblich so abgestimmt wurde, dass es so aussieht wie in true color.

Die vielen feinen Dunstschichten dehnen sich mehrere hundert Kilometer über der Oberfläche aus. Obwohl das Bild von der Nachtseite aufgenommen wurde und nur einen kleinen Anteil direkt einfallendes Sonnenlicht besitzt, kann man durch die Streuung des Lichts gut die verschiedenen Dunstschichten erkennen.

Das Bild wurde von Cassini's narrow angle camera aufgenommen und zeigt 12 ausgeprägte Dunstschichten mit einer Auflösung von 0,7 Kilometer pro Pixel.

Die Cassini - Huygens Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der europäischen Weltraumbehörde ESA und der amerikanischen NASA. Einen Höhepunkt erreicht die Mission Anfang nächsten Jahres, wenn die Huygens Sonde durch die dichte Atmosphäre des Saturnmondes Titan fliegt und als erste Sonde auf ihm landet.

Quelle: JPL

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0