Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Bremer Space Center im Oktober geschlossen ??

Bremer Space Center im Oktober geschlossen ??

Font size: Decrease font Enlarge font

Das Bremer Space Center soll wahrscheinlich im Oktober geschlossen werden, da noch immer 42.000 Quadratmeter Ladenfläche nicht vermietet sind und die Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Das 500-Millionen-Euro-Projekt ist der Größte Indoor Erlebnispark Europas und wirklich einen Besuch wert. Doch wurde bekannt, dass man weit von den angepeilten 1,4 Millionen Besucher im Jahr entfernt ist und dass der Hauptinvestor, die Dresdner Bank, sich womöglich schon im Oktober aus dem Projekt zurückzieht.

Obwohl das Projekt von beiden Regierungsparteien (SPD und CDU) im Bremer Senat unterstützt wird und lediglich die Grünen das Projekt kritisieren, ist der Rückhalt in der Bremer Bevölkerung gering und das, obwohl das Land Bremen 170 Millionen Euro für die Infrastruktur investierte.

Der Geschäftsführer Wolfgang Wilke, der zwölf Jahre für das Projekt gekämpft hat, äußerte in einem Interview kritische Töne über die Bremer Taxifahrer, die offenbar kein gutes Wort für das Bremer Space Center übrig haben und so die negative Stimmung in der Stadt verstärkten.

Bereits im Juli wurden 66 der 386 Mitarbeiter entlassen und die Restlichen werden wohl dieses Schicksal im Oktober teilen, sofern sich nicht doch noch ein neuer Investor oder Mieter für die Ladenflächen findet.

Kritisch anzumerken sei noch, das Bremen wohl nicht der ideale Standort für dieses Projekt gewesen ist und NRW mit seinen 18 Millionen Einwohnern, seiner dichten Infrastruktur und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik in Köln der bessere Standort gewesen wäre. Auch das Konzept von einer Achterbahnfahrt, die noch nicht einmal eine Minute dauert, scheint nicht die beste Idee der Verantwortlichen gewesen zu seien.

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0