Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Die verlassene Raumstation

Die verlassene Raumstation

Font size: Decrease font Enlarge font

Zum ersten Mal seit der Besiedlung der ISS waren keine Astronauten an Bord der Station, der Grund dafür war ein umstrittener Weltraumspaziergang, der aber aufgrund eines Problems mit dem Raumanzug des russischen Kosmonauten Kaleri vorzeitig beendet wurde.

Aufgrund eines Defekts im Kühlsystem des russischen Raumanzugs wurde die umstrittene EVA vorzeitig beendet. Commander Michael Foale und Flight Engineer Alexander Kaleri hatten zu diesem Zeitpunkt erst 60 % ihrer Aufgaben erfüllt.

Nachdem die beiden Astro- bzw. Kosmonauten die Station wieder erreicht hatten, entdeckten sie einen Knick in einer Rohrleitung bei Kaleris Raumanzug, der verhinderte, das Kühlwasser durchfließen konnte.

Während der Außenmission wurde die Matryoshka Puppe der europäischen Raumfahrtorganisation ESA für Strahlenexperimente installiert, anhand der gewonnenen Daten erhoffen sich die Wissenschaftler genaue Aufzeichnungen über die Langzeitwirkung der Strahlenbelastung im All. Des weiteren Installierten sie ein Mikrometeoriten Experiment (MPAC-SEEDS) der japanischen Raumfahrtorganisation JAXA und Kassetten für ein Experiment, das die raue Umwelt des Alls auf verschiedene Materialien untersuchen soll. Jedoch konnten sie die Installation der Reflektoren am russischen Zvezda Service Modul nicht mehr vollenden.

Die EVA war umstritten, da es der erste Weltraumspaziergang seit der Columbia Katastrophe war und man intern lieber warten wollte, bis ein Shuttle einsatzbereit wäre. Doch durch die Verschiebung des nächsten Shuttlestarts von Herbst diesen Jahres bis zum Frühling nächsten Jahres musste nun gehandelt werden, auch wenn dies bedeutete die Station von der Bodenkontrolle aus zu steuern.

Quelle: Human Space Flight (NASA)

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0