Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Vega besitzt wahrscheinlich ein Planetensystem

Vega besitzt wahrscheinlich ein Planetensystem

Font size: Decrease font Enlarge font

Astronomen des UK Astronomy Technology Centre vom Royal Observatory in Edinburgh haben neue zwingende Beweise, das Vega, einer der hellsten Sterne am Himmel und etwa 25 Lichtjahre von uns entfernt, ein komplettes Planetensystem besitzt. Darunter könnte sich auch ein erdähnlicher Planet befinden.

Alle extrasolaren Planeten, die man bislang gefunden hat, sind Gas Riesen wie Jupiter die meistens auf sehr dichten Bahnen um ihre Sterne kreisen. Dies ist im Gegensatz zu unserem eigenen Sonnensystem sehr ungewöhnlich. Doch neue Computersimulationen über die Struktur der schwachen Staubscheibe um Vega zeigen, dass ein neptunähnlicher Planet Vorhandensein muss. Dies ist in sofern sensationell, da dieser Planet auf einen weit entfernten Orbit um Vega kreist und weitere innere Planeten Vorhandensein könnten.

Die neuen Daten basieren auf Beobachtungen, die mit der sensibelsten Submillimeter Kamera der Welt gemacht wurden. Die Kamera trägt den Namen SCUBA und wird am James Clerk Maxwell Telescope in Hawaii eingesetzt. Die Daten zeigen auch, dass die Staubscheibe um Vega lediglich eine Temperatur von -180°C besitzt.

"Die irreguläre Form der Scheibe ist der Hinweis, dass wahrscheinlich Planeten vorhanden sind" erklärt der Astronom Mark Wyatt. "Obwohl wir die Planeten nicht direkt beobachten können, kreieren sie Klumpen in der Staubscheibe um den Stern."

Die Computersimulation zeigt, das der neptunähnliche Planet, genau wie in unserem Sonnensystem auch, viel nähr an der Sonne entstanden ist und erst später seine gegenwärtige Position eingenommen hat.

"Genau das Gleiche ist auch in unserem Sonnensystem passiert" sagt Wyatt. "Neptun wurde von der Sonne weg gedrückt, da sich noch ein größerer Planet nähr an der Sonne gebildet hat, in unserem Sonnensystem war das Jupiter." Es scheint so als hätte Vega neben einen neptunähnlichen Planeten auch einen jupiterähnlichen Planeten dichter an der Sonne gelegen.

Zukünftige Beobachtungen werden zeigen, ob die Computersimulationen richtig sind und ob Vega wirklich ein ganzes Planetensystem besitzt.

Quelle: Royal Observatory

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0