Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Flussdelta auf dem Mars?

Flussdelta auf dem Mars?

Font size: Decrease font Enlarge font

Neue Details eines fächerförmigen Abschnitts von Trümmerteilen auf dem Mars könnten helfen eine jahrzehntelange Diskussion zu lösen, ob der Mars jemals Flüsse besessen hat oder nicht.

Bilder der Mars Global Surveyor (MGS) Sonde zeigen ein altes erodiertes Schwemmland mit abtransportierten Sedimentschichten und gewölbten Erhöhungen von überlagerten Felsen. Wissenschaftler interpretieren einige diese Wölbungen als Spuren alter Flusswindungen.

"Flusswindungen sind ein Schüsselindiz, ein eindeutiger Beweis, dass einige Täler des Frühren Mars durchgehend mit Wasser gefüllt waren und das über einen längeren Zeitraum" sagt Dr. Michael Malin vom Malin Space Science Systems aus San Diego.

"Die Form des Sedimentkegels und das Design der invertierten Kanäle erinnert an ein Flussdelta. Falls dem so ist, wäre dies ein entscheidender Beweis, dass der Mars einmal Seen gehabt haben muss" so Malin.

Der Sedimentkegel bedeckt eine Fläche von 13 Kilometern Länge und 11 Kilometern Breite eines unbenannten Kraters auf der südlichen Hemisphäre.

"Die neusten Entdeckungen der MGS sind unsere ersten handfesten Beweise für das Vorhandensein von permanentem Wasser auf dem Mars" sagt Dr. Jim Garvin, NASA's führender Wissenschaftler für die Mars Exploration.

Bislang wurden zwar von der Mars Odyssey Sonde größere unterirdische Eisvorkommen an den Polkappen des Mars entdeckt, aber bislang kein flüssiges Wasser, obwohl einige vorherige Bilder vom MGS auf Rinnen hindeuten die eigentlich nur durch das Fließen von Wasser erklärt werden können.

Hinzu kommt, dass die Marsatmosphäre größtenteils so dünn ist, dass flüssiges Wasser augenblicklich verdampfen oder gefrieren würde. Deshalb sind Hinweise auf flüssiges Wasser in der Vergangenheit auch ein Hinweis auf andere klimatische Bedingungen.

Quelle: JPL

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0