Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | "Opportunity" ist nicht gestartet

"Opportunity" ist nicht gestartet

Font size: Decrease font Enlarge font

Der zweite "Mars Exploration Rover" sollte eigentlich schon am 25. Juni starten, wurde aber auf Sonntagmorgen verschoben, weil Kork-Dichtungen an der ersten Stufe der Delta II Rakete ausgebessert bzw. erneuert werden mussten.

Opportunity sollte heute Morgen um 5:56 Uhr MESZ vom amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral, Florida, starten. Aber zu diesem Zeitpunkt wehte zum ersten ein ungünstiger Wind, der toxische Abgase beim Start in bewohntes Gebiet geweht hätte und zum zweiten befand sich ein Boot in dem für den Start abgesperrten Raum.

Dann wurde der Start auf 6:36 Uhr MESZ verlegt. Doch auch eine halbe Stunde später scheiterte der Lift-off. Zwar hatte das Wetterteam schon das "go" gegeben, aber in letzter Minute kam noch mal ein heftiger Wind auf, sodass die Delta II-Rakete nicht starten konnte.

Am Montagmorgen den 30. Juni, soll um 5:46 Uhr MESZ nun "Opportunity" starten.

Das Startfenster zum Mars besteht noch bis zum 12. Juli, also kein Grund zur Besorgnis.

Quelle: NASA

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0