Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | "Spirit" ist auf dem Weg

"Spirit" ist auf dem Weg

Font size: Decrease font Enlarge font

Der erste der beiden Mars Rover mit dem Namen "Spirit" ist gestern von Cape Canaveral zum Roten Planeten aufgebrochen.

Nach mehreren Verschiebungen war gestern um 19:58 MESZ das Wetter gut genug um die Delta II Raketen mit dem ersten der beiden Mars Rover des Mars Exploration Programms der NASA zu starten.

Alles klappte reibungslos und die Verantwortlichen zeigten sich erleichtert über das gute Wetter, da eine Regenfront zuvor die die Starts am Sonntag und Montag verhindert hatte. Und auch im Orbit gab es keine Probleme, 36 Minuten nach dem Start trennte sich die Sonde über dem Indischen Ozean von der dritten Stufe, der Delta II Rakete und sendete, wenige Minuten später die ersten Signale.

"Spirit" wird im Januar 2004 am Mars erwartet und wird auf der Marsoberfläche nach Spuren von Wasser und Leben suchen. Aber bereits gegen Ende diesen Monats oder Anfangs nächsten Monats wird der zweite Rover mit dem Namen "Opportunity" starten und "Spirit" bei seiner Suche unterstützen.

Quelle: JPL (NASA)

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0