Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Astronomen wiegen einen Planeten der um einen Pulsar kreist

Astronomen wiegen einen Planeten der um einen Pulsar kreist

Font size: Decrease font Enlarge font

Zum ersten Mal wurde ein Planet der um einen Pulsar kreist gewogen, indem man sehr präzise Variationen in der Zeit für einen kompletten Umlauf gemessen hat. Durchgeführt wurden diese Messungen von Astronomen vom California Institute of Technology und der Pennsylvania State University.

Auf dem Sommertreffen der American Astronomical Society stellten Maciej Konacki vom Caltech und Alex Wolszczan von der Penn State ihre Ergebnisse vor. Demnach wurden 2 von insgesamt 3 bekannten Planeten um sich schnell drehende Pulsare in dem 1.500 Lichtjahren entfernten Sternzeichen Virgo (Jungfrau) gemessen. Die Planeten haben die 4,3 und 3,0 fache Masse der Erde, wobei die Fehlergrenze 5 Prozent beträgt.

Die zwei gemessenen Planeten befinden sich nahezu in der gleichen Orbitalen Ebene. Falls der dritte Planet ebenfalls diese Eigenschaft hat, besitzt er die zweifache Masse des Monds. Diese Beweise deuten darauf hin das die Planeten aus einer Staubscheibe die um den Pulsar gekreist hat entstanden sind.

Die drei Planeten kreisen erstaunlicherweise auf Bahnen, wie die Planeten Merkur, Venus und Erde in unserem Sonnensystem. Sie sind die ersten Vorboten von erdähnlichen Planeten die in Zukunft durch die Space Interferometry Mission oder dem Terrestrial Planet Finder (TPF) gefunden werden.

"Überraschender Weise ähnelt das Planetensystem vom Pulsar 1257+12 unserem eigenen Sonnensystem mehr, als irgendein anderes extrasolares Planetensystem das wir bislang entdeckt haben" sagt Konacki. "Dies deutet darauf hin, dass Planetenbildung häufiger vorkommt als erwartet".

Übrigens, auch der erste extrasolare Planet wurde 1990 von Wolszczan und Dale Frail von dem National Radio Astronomy Observatory um einen schnell rotierenden Neutronenstern PSR B1257+12 entdeckt, auch wenn dieser kein Pulsar war.

Quelle: Caltech

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0