Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Bilder der Erde vom Mars

Bilder der Erde vom Mars

Font size: Decrease font Enlarge font

Haben sie sich jemals gefragt, wie die Erde mit einem kleinen Teleskop vom Mars aussehen würde?? Ein neues Bild der Mars Global Surveyor Sonde liefert jetzt die Antwort.

Dieses erste Bild seiner Art zeigt die Erde als eine winzige fremdartig wirkende Welt umgeben von großer Dunkelheit, mit einem kleinen grauen Punkt am oberen rechten Rand, unseren Erdmond. Aufgenommen wurde dieses Bild am 8. Mai 2003.

"Wir verbrachten die letzten 6 ½ Jahre damit auf den Mars zu starren" sagt Michael Malin Chef Wissenschaftler der Malin Space Science Systems (MSSS), in San Diego. "Dieses Bild erlaubt uns einen Blick auf unsere Arbeit beim Erforschen des Mars zu werfen und zeigt uns gleichzeitig eine neue Perspektive der Nachbarschaft, in der wir sehen das unser Planet einer von vielen ist".

Das Bild von der Erde zeigt unsere Heimat als eine planetarische Scheibe, mit einer "Halberde". Das helle Gebiet auf der oberen Hälfte sind Wolken über Zentral- und Nordamerika. Unterhalb dessen befindet sich ein dunkler Bereich mit dem Golf von Mexiko. Ein anderer heller Bereich sind Wolken über Südamerika.

Die Mars Global Surveyor Mission ist übrigens eine der erfolgreichsten Marsmissionen die jemals unternommen worden ist, denn bereits seit dem September 1997 umkreist die Sonde den Roten Planeten. Bei der Mission wurde die vollständige Oberfläche des Mars untersucht und ein unglaublicher Reichtum an Informationen gewonnen, inklusive einiger hochauflösender Bilder der Atmosphäre des Planeten.

Des weiteren ist die Mission für zukünftige Missionen wichtig, da die Auswertung der Daten der Mars Global Surveyor Sonde mögliche Landplätze enthüllt.

Quelle: Science@NASA

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0