Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Neue Monde entdeckt

Neue Monde entdeckt

Font size: Decrease font Enlarge font

Es wurden sechs neue Monde von Jupiter und ein neuer Mond von Saturn entdeckt.

Wie es scheint, steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Monde, denn durch die neuen Entdeckungen steigt die Anzahl der bestätigten Monde um Jupiter auf 56 und bei Saturn auf 31. Damit wurden bereits 18 neue Monde von Jupiter dieses Jahr entdeckt. Wie auch bei den anderen Monden, war das Team um Scott Sheppard und David Jewitt für diese Entdeckung verantwortlich. Auch diesmal benutzten sie das 8,3-Meter Subaru Teleskop auf der Spitze des Mauna Kea.

Der neue Mond des Saturn hat einen Durchmesser von 8 Kilometern und hat einen retrograden Orbit. Er trägt die Bezeichnung S/2003 S1 und ist der 14. irreguläre Mond des Saturn. Er wurde am 08.04.2003 von der International Astronomical Union (IAU) bestätigt.

Jupiters neue Monde haben vorläufig die Bezeichnungen S/2003 J13 bis S/2003 J18 bekommen, über ihre Größe und Umlaufbahnen gibt es bislang keine gesicherten Informationen.

Quelle: Astronomy.com

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0