Poll: Weltraumtourismus
Für welchen Betrag würdest du ins All fliegen?
Home | News | Saturns 60zigster

Saturns 60zigster

Font size: Decrease font Enlarge font

Wissenschaftler feiern den 60zigsten Saturns.

Die Rede ist natürlich nicht von einem Altersjubiläum sondern von der Anzahl der Monde, denn Wissenschaftler haben gerade erst den 60zigsten Saturnmond entdeckt.

„Wir entdeckten den 60. Mond, der Saturn umkreist, durch die mächtige wide-angle camera der Cassini Sonde“ sagt Carl Murray von der University of London. „Ich schaute mir Bilder nahe der Region um die Saturnmond Methone und Pallene an und dann fiel mir was ins Auge.“

Der neu entdeckte Mond wurde zuerst als winziger, lichtschwacher Punkt in einer Bildserie von Saturns Ringsystem am 30. Mai diesen Jahres entdeckt. Weswegen Wissenschaftler in den Archiven nach weiteren Bildern suchten um mehr über die Umlaufbahn des Mondes zu erfahren. Und Sie wurden fündig.

Der kleine Mond konnte auf mehreren Bildern des Zeitraumes Juni 2004 - Juni 2007 nachgewiesen werden. „Mit diesen neuen Daten waren wir in der Lage eine gut fundierte Umlaufbahn für den Mond zu schätzen“ sagt Murray.

Und das Wissen über die genaue Anzahl und Umlaufbahnen der Saturnmonde ist wichtig für die Cassini Mission aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt deswegen weil eine Kollision mit einem gewaltigen Eis- oder Felsbrocken die Sonde in ihre Einzelteile zerlegen könnte, sondern auch aus wissenschaftlicher Sicht, denn das ganze Saturnsystem ist mit seinem Zusammenspiel aus Ringen und Monden sehr dynamisch und deswegen ist es wichtig alle Teile zu kennen.

Der vorläufig auf den poetischen Namen „Frank“ getaufte Mond ist etwa 2 Kilometer groß und besteht vorwiegend aus Eis und Felsen. Er ist bereits der fünfte Mond der durch Cassini entdeckt werden konnte. Und dies ist insofern erstaunlich, da zu dem Zeitpunkt als die Cassini Sonde 1997 gestartet wurde nur 18 Monde bekannt waren, wie Murray anmerkt.

Deswegen darf man auf weitere Entdeckungen gespannt sein.

Quelle: NASA

Comments (0 posted):

Post your comment comment

Please enter the code you see in the image:

  • email Email to a friend
  • print Print version
  • Plain text Plain text
Tags
No tags for this article
Rate this article
0